Pädagogisch

Gleichrangig mit der künstlerischen Tätigkeit sind  für Berthold Guggenberger stets der Instrumental- und  Ensembleunterricht, in dem die Konzerterfahrungen immer ihren Niederschlag finden .

Schon während des Studiums hatte ihm die pädagogische Arbeit mit Schülern im Instrumentalunterricht große Freude bereitet. Als sich ihm dann die Chance bot, an der Waldorfschule Kempten Geige, Bratsche, Kammermusik und Orchester zu unterrichten, nahm er diese Gelegenheit gerne wahr. So konnte er sich intensiv der pädagogischen Arbeit widmen.

Im Laufe der Jahre lernte er auf alle Schüler, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, Kinder oder Erwachsene individuell einzugehen .
Es ist  ihm ein wichtiges Anliegen, die Freude am gemeinsamen Musizieren  bei den Schülern zu wecken.
Dabei entstehen beim Mitspielen in einem Ensemble oder einem Orchester  beglückende und unvergessliche  Gemeinschaftserfahrungen .
So früh wie möglich führt er deshalb  die jungen Musikanten  zum Zusammenspiel.

Als Leiter des „Ensemble Zigan Steinheim“ musiziert er mit jungen und erwachsenen Musikbegeisterten neben klassischen Stücken auch virtuose Zigeunermusik und Folklore.
Unter dem Motto „Ein Orchester spielt Theater“  verband er auf Musizierwochen  das Musizieren im Orchester mit der Aufführung eines Theaterstückes. Dabei übernahm seine Schwester, Iris Guggenberger, mit professionellen Vorbereitungsübungen den schauspielerischen Teil.

In den Jahren 2006 und 2009 führte er die Orchester zweier Musikschulen zu einem  Kooperationsorchester zusammen, wobei sich eine Fülle von Begegnungen,  neuen Impulsen  und Erfahrungen beobachten ließ.

Eine besondere Form des Instrumentalunterrichts bietet sich im Klassenunterricht:
Hier müssen Schüler unterschiedlichster Begabung, musikalischer Vorbildung, sozialer Herkunft und unterschiedlicher Bildungshorizonte integriert werden. Unterschiedlichste Interessen, Erwartungen und Wünsche müssen in diese relativ neue Unterrichtsform einfließen. Hier bietet sich außerdem eine hervorragende Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit öffentlichen Schulen.
Berthold Guggenberger  hat solche Streicherklassen im Gymnasium Herbrechtingen und an den Waldorfschulen in Kempten und Heidenheim unterrichtet.

Unter der Schirmherrschaft des „ Ministerio da Cultura do Brasil“ erhielt Berthold
Guggenberger 2008 eine Einladung, in Maceio/Brasilien zusammen mit Kollegen einen vierwöchigen Workshop für Kammermusik abzuhalten. Menschen beliebigen Alters waren auf Kosten des Staates Alagoas eingeladen worden, als Anfänger oder auch schon mit Vorkenntnissen Unterricht in Violine, Bratsche, Cello, Kontrabass und Klavier zu nehmen und in einer Abschlussveranstaltung die Ergebnisse dieser Arbeit zu präsentieren.

DSC01110

 

Wer von den Schülern  höher gesteckte Ziele erreichen möchte, bekommt Hilfe bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb „ Jugend musiziert “  oder  bei  der Erarbeitung anspruchsvoller Solo- oder  Kammermusikliteratur.

Probestunde vereinbaren unter: 0179 8067621 oder info@bertholdguggenberger.de 

 

.