Künstlerisch

Berthold Guggenberger, geboren in Augsburg, erhielt seinen ersten Violinunterricht bei seinem Vater Horst Guggenberger in der Musikschule Giengen an der Brenz.
Berthold 01

Danach studierte er bei Prof. Georg  Baynov in Trossingen und in Würzburg bei den Professoren Conrad van der Goltz, Ladislau Kiss, Herwig Zack und Kolja Lessing und beendete sein Studium mit dem Musiklehrerdiplom und dem künstlerischen Diplomabschluss.
Meisterkurse für Violine belegte er bei den Professoren, Joshua Epstein, Andreas Röhn,  Roman Nodel, Denes Zigmondi, Atila Aydintan und Viktor Pikeisen.

Meisterkurse in Kammermusik bei Prof. William Pleeth (London), Henry Meyer (USA), Serge Collot (Paris), Klaus Maetzel (Wien) u. a. rundeten seine musikalische Ausbildung ab.

Er war Mitglied im Schleswig – Holstein – Musikfestival – Orchester,  in der Kammerphilharmonie der Nationen, bei den Hofer Symphonikern und im Staatsorchester der Rheinischen Philharmonie Koblenz. Viele Jahre war er Konzertmeister  bei verschiedenen Kammer – und Sinfonieorchestern.

Als Solist mit Orchester und als Kammermusiker  konzertiert er mit dem „Pegasus Quartett“, dem  „Trio Augur“, mit seinem Gitarrenkolegen, Ulrich Eckardt,  und seinem Pianisten, Joachim Hillebrand.

Seit 2013 arbeitet Berthold Guggenberger mit dem Klezmer Ensemble „Amud Ha´esh“ zusammen. In dieser Formation erschließen sich ihm nun auch Bereiche wie Klezmer, Jazz und freie Improvisationen.